Anruf Lautstärke bei Carplay Nutzung auf Max und teilweise Ausfall bei Anrufen

Hallo zusammen,

ich nutze einen VW Touren Bj. 2020. -mit dem Discover Pro Entertainment System - Hardware H55 / Software 1367.

Mit diesem verbinde ich mein iPhone 12 ProMax über USB und nutze CarPlay. Leider treten immer wieder 2 Fehler auf, die extrem stören, zu denen ich aber noch keine Lösung gefunden habe (weder bei VW noch bei Apple):

Fehler 1.)

Sobald ich das Telefon mit dem Auto über USB verbinde, stellt sich die (Bluetooth?) Lautstärke auf Maximal. Dies fällt nicht weiter auf, da alle anderen Lautstärke Einstellungen (Musik/Navi/Telefongespräch Lautstärke usw.) passen.

Kommt aber ein Anruf rein, so ist genau die Lautstärke des "Klingeltons" über das VW Soundsystem auf maximal eingestellt und es fallen einem fast die Ohren ab.

Man kann die Lautstärke in diesem Moment zwar herunter regeln , Sie setzt sich aber "automatisch" wieder zurück auf Max., so dass der nächste Anruf wieder mit maximaler Klingelton Lautstärke eingeht.

Ich habe es mit unterschiedlichen iPhones und unterschiedlichen IOS Versionen getestet. Das ist bei allen Geräten gleich und ist reproduzierbar.

Fehler 2.)

Nutze ich über CarPlay eine Navigationssoftware und starte gleichzeitig einen Anruf, kommt es öfters dazu (nicht immer!) das das komplette VW Discovery Pro einen schwarzen Bildschirm anzeigt und CarPlay neu gestartet wird. es dauert etwas, der Anruf geht auch raus, sobald alles wieder angezeigt wird, höre ich auch die Gegenseite. Die Gegenseite hört mich die ganze Zeit, also auch während des CarPlay Neustartes.

Hat irgendjemand einen Ansatz, der mir evtl. weiter hilft.

Ist der eher bei VW oder bei Apple zu suchen, bringt evtl. ein update der VW Discover Firmware etwas?

Ich habe schon einige Male von dem 1. Fehler gelesen, aber noch keine Lösung gefunden :-(

Danke vorab

Andreas

iPhone 12 Pro Max

Posted on Sep 25, 2022 04:25 AM

Reply

Similar questions

1 reply

This thread has been closed by the system or the community team. You may vote for any posts you find helpful, or search the Community for additional answers.

Anruf Lautstärke bei Carplay Nutzung auf Max und teilweise Ausfall bei Anrufen

Welcome to Apple Support Community
A forum where Apple customers help each other with their products. Get started with your Apple Account.