Telefonat wird nicht auf Bluetooth-Kopfhörer übertragen – Apple Watch Cellular

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Apple Watch (9 und 10), das mich langsam zur Verzweiflung bringt:

• Die Bluetooth-Kopfhörer (z. B. AirPods oder andere BT-Modelle) sind korrekt verbunden mit der Watch.

• Musik, Podcasts etc. werden einwandfrei über die Kopfhörer abgespielt.

• Aber: Wenn ich über die Watch telefoniere (ohne iPhone), wird das Gespräch nicht auf die Kopfhörer übertragen, sondern bleibt auf dem Lautsprecher der Watch.

• Ich habe bereits:• Kopfhörer neu gekoppelt

• Watch neu gestartet

• Software ist aktuell

. Support hat schon mehrere Stunden mit mir telefoniert und Tests gemacht. Erfolglos

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung gefunden? Gibt es einen Trick, wie man das Gespräch manuell auf die Kopfhörer umleiten kann? Oder ist das ein Bug?

Danke für jeden Hinweis!

Viele Grüße

Steffen

iPhone 13, iOS 18

Posted on Aug 12, 2025 11:13 AM

Reply
5 replies

Aug 12, 2025 11:32 PM in response to Ingo2711

Bei den 3Punkten sind jeweils die Kopfhörer mit dem Haken ausgewählt. Das klappt bei 3 verschiedenen Marken u.a. Auch denen von Apple nicht. Das Gespräch bleibt auf der Uhr. Dort zeigt es links unten auch das Mikro an. Wenn man da drauf klickt, hört der Anrufer sich selbst. Der Support hat schon diverse Tests und Protokolle von meiner Watch 10 gezogen. Da es bei der Watch 9 meiner Frau nun plötzlich auch nicht mehr geht, glaube ich schon fast ein einen Bug in der Software

Aug 13, 2025 12:20 AM in response to Ingo2711

Bei den 3Punkten sind jeweils die Kopfhörer mit dem Haken ausgewählt. Das klappt bei 3 verschiedenen Marken u.a. Auch denen von Apple nicht. Das Gespräch bleibt auf der Uhr. Dort zeigt es links unten auch das Mikro an. Wenn man da drauf klickt, hört der Anrufer sich selbst. Der Support hat schon diverse Tests und Protokolle von meiner Watch 10 gezogen. Da es bei der Watch 9 meiner Frau nun plötzlich auch nicht mehr geht, glaube ich schon fast ein einen Bug in der Software

Telefonat wird nicht auf Bluetooth-Kopfhörer übertragen – Apple Watch Cellular

Welcome to Apple Support Community
A forum where Apple customers help each other with their products. Get started with your Apple Account.