Running macOS Monterey 12.7 but cant download the Pages app

Can't download the Pages app, it says macOS 13.0 or later is required. I have a Macbook Air (2017), and version 13 Ventura is only available for Macbook Air 2018 or later. Is there any way to install this app?

Earlier displays & monitors

Posted on Oct 4, 2023 05:16 PM

Reply
Question marked as Top-ranking reply

Posted on Oct 5, 2023 06:42 AM

No. The Mac App Store requires macOS 13. or later to install the current version of Pages v13.2.

You can get the last compatible version of Pages for Monterey 12.7, provided you have installed Pages previously from the Mac App Store and using the same Apple ID. If you haven't, or the Mac had Pages preinstalled, then there is no means to get any version of Pages now.

Launch the Mac App Store. Sign in with your Apple ID. Press cmd+0 (zero) to open the Purchases panel, and if Pages is there with any indication that it can be installed, then click that. Do not Cancel any subsequent dialogs and this may result in your having the last compatible version of Pages for Monterey installed.

6 replies
Question marked as Top-ranking reply

Oct 5, 2023 06:42 AM in response to xiank

No. The Mac App Store requires macOS 13. or later to install the current version of Pages v13.2.

You can get the last compatible version of Pages for Monterey 12.7, provided you have installed Pages previously from the Mac App Store and using the same Apple ID. If you haven't, or the Mac had Pages preinstalled, then there is no means to get any version of Pages now.

Launch the Mac App Store. Sign in with your Apple ID. Press cmd+0 (zero) to open the Purchases panel, and if Pages is there with any indication that it can be installed, then click that. Do not Cancel any subsequent dialogs and this may result in your having the last compatible version of Pages for Monterey installed.

Mar 9, 2024 02:11 AM in response to VikingOSX

Ich machte gerade von meinem iMac 2017 i7 einen Clean Install, zurück von Ventura zu Monterey 12.7.4, da unter Ventura in der Vorschau keine Umlaute gefunden werden (sic!) und ich dort Spam-Mails nicht blockieren konnte (hab alles mit Hilfe von Apple Support probiert) – und anderes mehr... Und Sonoma passt nicht mehr auf diesen Mac.

Nun kann ich mit der vorigen Anleitung Pages, Numbers, Keynote nicht finden – fand aber nach Googeln eine Meldung unter MacGadget vom 21.9.2023 (siehe Screenshot), dass die Unterstützung für Pages etc. unter Monterey eingestellt sei. Kann ja nicht sein!

Glücklicherweise hatte ich noch alte TimeMachine Backup von Ende 2022 und konnte so diese Programme wieder herstellen. Es lohnt sich also, alte Volumen mit TM-Backups eine Weile zu lagern, da die kurzlebige IT-Welt die Nutzer immer häufiger dazu drängt, neue Hardware zu kaufen...

Mar 9, 2024 02:17 AM in response to CommunityUser_0919-74

Das Umlautproblem und die Möglichkeit, Spam-E-Mails zu blockieren, hätten wahrscheinlich in den Support-Communitys gelöst werden können, ohne Ihr Betriebssystem von Ventura auf Monterey umstellen zu müssen.

Allerdings erfordert die aktuelle Version 13.2 von Pages, Numbers und Keynote immer noch Ventura 13 oder höher für die Installation aus dem Mac App Store. Apple könnte die Anforderungen an die Betriebssystemversion jederzeit erhöhen.

Im besten Fall können Sie jetzt, während Sie sich in Monterey befinden, Version 13.1 dieser Anwendungen erhalten, indem Sie das Verfahren verwenden, das ich weiter oben in diesem Thread beschrieben habe.

---

The umlaut issue and knowledge to block spam emails likely could have been resolved in the support communities without reverting your operating system from Ventura to Monterey.

That said, the current version 13.2 of Pages, Numbers, and Keynote still requires Ventura 13 or later for installation from the Mac App Store. Apple could raise that operating system version requirement at any time.

Now, at best, and while on Monterey, you can get v13.1 of these applications using the procedure I described earlier in this thread.

Mar 9, 2024 08:51 AM in response to CommunityUser_0919-74

Konzentriert bleiben. Dies ist eine Pages-Support-Community, kein Apple-Support, Apple ist nicht hier und alle Anwendungen von Drittanbietern oder Probleme mit Drucker-/Scannertreibern liegen in der Verantwortung der jeweiligen Anbieter. Es ist immer ratsam, vor jedem Betriebssystem-Upgrade die Kompatibilität mit Drittanbietern zu prüfen.

Da es sich hierbei um Communities handelt, die in den Vereinigten Staaten angesiedelt sind, wie etwa bei der Flugsicherung, wird erwartet, dass die Sprache der Veröffentlichungen Englisch ist, und ansonsten werden deutlich weniger Befragte das Gefühl haben, dass es sich um eine beidseitige Übersetzungsarbeit handelt.

Es gibt hier tatsächlich eine deutschsprachige Pages-Community.

---

Stay focused. This is a Pages support community, not Apple Support, Apple is not here, and any third-party applications, or printer/scanner driver issues are the responsibility of their respective vendors. It is always prudent to check third-party compatibilities prior to any operating system upgrade.

As these are communities hosted in the United States, like Air Traffic control, the posting language is expected to be English and otherwise, far fewer responders will feel like two-way translation efforts.

There actually is a German-language Pages community available hier.

Mar 9, 2024 08:11 AM in response to VikingOSX

Bei den Umlaut-Problemen, und vieles mehr (konnte Spam nicht blockieren auf Apple Mail, die Druckersoftware erlaubte kein Scannen mehr, Adobe CC machte unerklärliche Sprünge, etc.) konnten mir die verschiedenen Supports über Monate nicht helfen.

Ich bin übrigens bei weitem nicht der einzige; viele der Betroffenen bei Umlautproblemen hatten ältere i7 Chips… (siehe entsprechende Community Artikel). Mag Zufall sein, aber mein lokaler Apple Rep Service hatte schon ähnliche Probleme mit i7. Man machte dort für mich vor 15 Monaten einen echten Clean Install (ganz ohne TimeMachine) und installierte Monterey, alles lief nach Installation all meiner Programme wie geschmiert. Als OS X dann automatisch einen Ventura-Update machte, begannen die Probleme. Man konnte zwar mit dem PDF Viewer die Probleme der Vorschau, oder die Scanner-Probleme unter Einbussen mit Brother Print&Scan lösen. Weiter umfasste die Anzahl der damaligen Spam Mails nur wenige % des heutigen Levels (30-50 pro Tag, Tendenz zunehmend). Einige «Böcke» in andern Programmen (spontanes Beenden, «Blockaden») nahm ich in Kauf.

Also machte ich gestern einen Clean Install und stellte Monterey, Pages, Numbers und Keynote aus 14 Monate alten Time Machine Backups wieder her. Bislang blieben die Störungen auf den Adobe Creative Cloud Programmen aus. Scannen kann ich wieder mit den original Druckertreibern, und Spams sah ich heute noch keine.

Erstaunlich ist immer, dass die User/lib – bei gleichen Programmen und lokalen Mailboxen – lediglich 1/3 des vorherigen Platzbedarfes benötigt (8 GB gegenüber 25 GB). Dies war aber bei allen Clean Installs seit vielen Jahren die Regel und scheint von der Arbeits-Intensität am Mac abhängig zu sein. Es häufen sich also ungebetene «Leichen» an, die möglicherweise zu Fehlfunktionen führen. Deshalb meine fast jährlichen Clean Installs.

Ich werde also ohne Ventura auskommen müssen – eher vorher einen Mac mini Pro oder Mac Studio mit Apple Studio 27" Display kaufen (...da nur noch ein magerer 24" iMac zu haben ist). Ich finde es verwerflich, dass Apple mit Monterey, Ventura, Sonoma innerhalb von 3 Jahren und den ständigen System Updates, mich als Nutzer eines noch brauchbaren, schnellen iMac (late 2017 i7) indirekt zu neuer Hardware zwingt...

Werde mich also hüten, auf meinem iMac ein drittes Mal einen Update nach Ventura zu machen.

Mar 9, 2024 09:37 AM in response to xiank

Pages, Numbers etc. unter macOS Monterey: Es geht schon, aber nur, falls man noch einen TimeMachine-Backup des Systems unter Monterey auf einem externen Volumen gespeichert hat, um diese Programme wieder herzustellen. Deshalb behalte ich meine TM Backup-Disks mehrere Jahre, bevor ich sie wieder lösche...

Ich machte gerade einen Downgrade nach einem Clean Install aus Ventura zurück nach Monterey, da in diesem Betriebssystem auf meinem iMac zu viele Fehler vorkamen (Spamfilter funktionierte nie, Vorschau kann Umlaute nicht finden, Original-Druckertreiber funktionierten nicht mehr, etc.).

Monterey wird in der Tat von Apple seit einigen Monaten nicht mehr unterstützt – ich habe seit langem einen bootable Drive mit Monterey – wobei auf meinem iMac (late 2017, i7) zwar Ventura (mit all seinen Problemen) installiert werden kann, nicht aber Sonoma... So zwingt man Nutzer zum Kauf eines neuen Macs, auch wenn meiner noch gut brauchbar wäre mit einer Palette von anspruchsvollen Programmen.

This thread has been closed by the system or the community team. You may vote for any posts you find helpful, or search the Community for additional answers.

Running macOS Monterey 12.7 but cant download the Pages app

Welcome to Apple Support Community
A forum where Apple customers help each other with their products. Get started with your Apple Account.